Firmenchronik

Unter der Firmierung KERN & LINK wurde der Betrieb im Jahre 1929 in Schwenningen am Neckar gegründet.

Es wurden Jahres-, Wand- und Tischuhren hergestellt.

Nach Trennung der beiden Teilhaber erfolgte im Jahre 1932 die Gründung des Familienunternehmens KARL KERN, UHRENFABRIKATION in Marbach bei Villingen (heute Villingen-Schwenningen).

Nach Eintritt der Söhne Karl Kern jr. sowie Wilhelm Kern konnte die Firma weiter ausgebaut und im Jahre 1937 unter der Firmierung KERN & SÖHNE, JAHRESUHRENFABRIK, im Handelsregister eingetragen werden.

Infolge Kriegswirren wurde die Firma 1941 stillgelegt.

Nach Wiederaufnahme der Produktion im Herbst 1948 sowie Eintritt des jüngsten Sohnes Erich Kern erfolgten in den Jahren 1950, 1955 und 1967 Betriebserweiterungen.

Bereits im Jahre 1959 brachte der geniale Schweizer Ingenieur und Biorhythmiker, Hans R. Früh, sein ganzes Wissen und seine langjährige Erfahrung über das umfangreiche Thema BIORHYTHMIK in die Firma.

In seinem Auftrag wurde eine Jahresuhr mit Anzeige des Biorhythmus entwickelt.

In den Jahren 1970 sowie 1974 traten bereits in 3. Generation die heutigen Gesellschafter Franz Kern sowie Hermann Kern in die Firma ein.

Seit dem Jahre 1994 firmiert der Betrieb unter KERN SERVICE GMBH.

Der Betrieb war ausschließlich auf die Herstellung hochwertiger Jahresuhren (Einzelstücke), sowohl mit mechanischen 400 Tage Werken eigener Herstellung als auch Quarzwerken, spezialisiert.

Ein fachmännischer, schneller Reparatur- und Ersatzteil-Service für "KERN"-JAHRESUHREN sowie ein exzellenter BIORHYTHMIK-SERVICE war Garant für treue Kunden.

Ende 2011 wurde die Uhrenproduktion sowie der Ersatzteil- und Reparaturservice eingestellt.

.Ende 2012 wurde die Firma Kern Service GmbH aus Altersgründen und mangels Nachfolger stillgelegt.

Zurück zur Homepage:

Stand: 17.01.2014/hk